Arbeitspause

Wieviel kann man abnehmen ohne Sport?

06.06.2016 / Veröffentlicht in Abnehmen ohne Sport, Blog

Immer wieder erreichen mich Anfragen, die sich mit der Fragestellung beschäftigen,  nämlich wie viel Gewicht man ohne Sport in einem begrenzten Zeitrahmen verlieren kann? Ich kann das gut nachvollziehen, denn das macht die Idee, die hinter dem Thema Abnehmen ohne Sport steht greifbarer und zeigt, dass es keiner Crash-Diäten bedarf, um Gewicht zu verlieren. Daher will ich in diesem Beitrag eine Antwort liefern.

Es sind Fragen wie:

  • “Wie viel kann man in einer Woche abnehmen ohne Sport?”
  • “Wie viel kann man in einem Monat abnehmen ohne Sport?”
  • “Wie viel kann man in 3 wochen abnehmen ohne Sport?”
  • “Wie viel kann man in 2 monaten abnehmen ohne Sport?”

Dies sind beispielhafte Fragen, die mir immer wieder begegnen. Sie haben etwas gemein, sie beziehen sich auf einen konkreten Zeithorizont und das macht es leicht, sich dem Ganzen anzunähern.

Bei mir ist es so, dass ein Kilo pro Woche, realistisch ist.

Allerdings habe ich dann innerhalb dieser Woche auch zwei bis drei ausgiebige Spaziergänge getätigt, in denen ich umhergeschlendert bin, die Natur genossen habe, so dass ich am Ende des Tages ca. 10.000 Schritte zurückgelegt habe. Des weiteren habe ich viel Wasser getrunken, morgens und mittags gut gegessen und abends höchstens auf eiweißhaltige Lebensmittel zurückgegriffen.

In der Form, in der ich mich ernähre funktioniert das sehr gut.

Wieviel kann man abnehmen ohne Sport? Bis zu 5 Kilo im Monat sind möglich

Ich habe das auch schon vier Wochen am Stück praktiziert und hatte dann knapp 4 Kilo weniger auf der Waage.

Währe ich noch disziplinierter gewesen, wären es vermutlich 4,5 oder gar 5 Kilo gewesen.

Allerding bin ich ein Mensch, der sich nicht gerne selbst zu sehr einschränken möchte.

Ich bin oft unterwegs, hier und da eingeladen, Workshops, Trainings, Feiern, würde ich mich zu sehr beschränken, täte mir das gar nicht gut. Daher habe ich meinen eigenen Weg gefunden und praktiziere ihn bis heute.

Dadurch bin ich noch nicht gertenschlank, aber ich arbeite daran und genieße mein Leben, ohne wieder in die Problematik zu geraten, komplett aus dem Leim zu geraten.

Wieviel kann man abnehmen ohne Sport? Finde es für Dich selbst heraus – nur das zählt!

Du solltest Dir bewusst sein, dass die Art, wie Abnehmen ohne Sport bei Dir funktioniert, natürlich in erster Linie von Dir selbst und Deiner Einstellung und der Form abhängt, wie Du Dich in dieser Zeit ernährst.

Willst Du den schnellen Erfolg, ok, dann musst Du vermutlich auch ziemlich diszipliniert agieren.

Dann ist die Frage, über welchen Zeitraum Du das praktizieren möchtest.

1 Woche, 2 oder 1 oder mehrere Monate?

Ich für meinen Teil halte es da eher mit dem Sprichwort:

“In der Ruhe liegt die Kraft”

Über all die Jahre musste ich feststellen, dass ein Ziel vor Augen sehr hilfreich ist, aber ich immer wieder Herausforderungen mit meiner eigenen Ungeduld zu bewerkstelligen hatte.

Wenn mir das Abnehmen nicht schnell genug ging, dann hörte ich halt wieder auf damit. Ich begegne dem Thema eigenes Gewicht viel gelassener, ich schaue, was mir gut tut und mache mich nicht mehr verrückt.

Fazit:

Abnehmen ohne Sport ist möglich, auch über 1 oder mehrere Wochen. Mein Tipp ist es, sich darauf einzulassen und zu lernen, zu verstehen, wie viel Selbstbeschränkung eigentlich gut für Dich selbst ist. 4 Wochen voller Frust (wobei Frust natürlich nicht zwingend erforderlich ist 😉 anstelle von wirklich gelebten und erlebten und genossenen Tagen… finde es für Dich ganz alleine heraus und genieße Dein Leben.

Vielleicht hast Du ja auch schon Erfahrungen und den Herausforderungen mit dem Thema Abnehmen ohne Sport, ich freue mich, mehr darüber zu erfahren.

Nur das Beste und vor allem Gelassenheit

Dein Michael

 

 

Michael

Über Michael

Ich bin zertifizierter Business Coach (IHK) und liebe Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung. Veränderung funktioniert dann nachhaltig, wenn wir ein klares "JA" dafür haben und wenn die Ziele, die wir uns setzen, nicht zu groß sind, und zu uns passen. Schritt für Schritt mutig aus der Komfortzone, vom Kleinen zum Großen.

2 comments

  1. Julia sagt:

    Hallo Michael,
    ich hatte auch jahrelang Übergewicht bis ich mich entschieden habe, mein Leben und meine Ernährung zu ändern. Die Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg, deswegen kann ich nur bestätigen was du geschrieben hast. Heute geht’s es mir körperlich und auch psischich viel besser als damals.

    Liebe Grüße,
    Julia

  2. Christina sagt:

    Hallo Michael,
    Ich habe mal gehört das die Ernährung zu ganzen 80 % über den Erfolg beim Abnehmen bestimmt. Daher ist es ja nur logisch, dass Abnehmen ohne Sport vollkommen realistisch sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.