Arbeitspause

Wie Du mit der Kontrast-Methode Klarheit erlangst

15.09.2017 / Veröffentlicht in Gesetz der Anziehung, Persönlichkeitsentwicklung

Es ist nicht leicht seine Ziele zu verfolgen, wenn man nicht genau weiß in welche Richtung es eigentlich gehen soll.

Wenn die Klarheit fehlt…

In diesem Beitrag möchte ich Dir ein mächtiges Tool vorstellen, ich nenne es die Kontrast-Methode.

In einem Satz formuliert funktioniert es so:

Erlange Klarheit darüber, was Du nicht (mehr) willst und leite daraus den Kontrast ab, also das, was Du wirklich willst.

Klingt einfach, oder?

Ist es auch 🙂

Du kannst Dir hierbei all die vermeintlich negativen Erfahrungen zunutze machen, die Du bisher in Deinem Leben erfahren hast.

Hier ist meine kleine Anleitung:

  • Suche Dir einen konkreten Lebensbereich aus, mit dem Du unzufrieden bist.
  • Schreibe untereinander alles auf, was Dich stört, das was Du nicht (mehr) haben willst, je mehr Punkte, desto besser.
  • Sobald Dir nichts mehr, auch wirklich nichts mehr einfällt, ist der erste Teil geschafft.

 

Dann solltest Du Dir überlegen:

  • Was willst Du stattdessen?
  • Was ist der Kontrast zu dem, was Du nicht mehr willst?

Ich vermute, Dir wird ziemlich schnell klar werden, was das Gegenteil von dem ist, was Du nicht (mehr) willst.

  • So verfährst Du mit jedem einzelnen Punkt.

Am Ende hast Du eine vollständige Liste mit den Bereichen, die Du nicht (mehr) willst und eine Liste mit den Bereichen, die Du wirklich willst.

Das Schöne ist, dass ich mir sicher bin, dass sich positive Gefühle bei Dir bemerkbar machen werden, wenn Du die Kontraste, also das, was Du wirklich willst, identifizierst und niederschreibst.

  • Streiche nun alle Punkte, die Du nicht (mehr) willst durch.

Das ist wichtig, damit Dir nur noch die Punkte ins Auge fallen, die Du in Deinem Leben haben willst.

Gemäß dem Gesetz der Anziehung ist es ratsam, sich diese positiven Punkte immer wieder vor Augen zu führen.

Wenn Du ein gutes Gedächtnis hast auch gerne gedanklich, zum Beispiel nach dem Aufwachen.

All das, führt zu guten Gefühlen und wird dazu führen, dass Du Dich für die neuen, positiven Dinge öffnest, vermutlich wirst Du Ideen haben, es werden sich Dinge offenbaren, Möglichkeiten ergeben, mit denen Du bisher nicht gerechnet hast.

Ich wünsche Dir wundervolle Erlebnisse und viel Spaß mit diesem Tool.

Nur das Beste
Dein Michael

Michael

Über Michael

Ich bin zertifizierter Business Coach (IHK) und liebe Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung. Veränderung funktioniert dann nachhaltig, wenn wir ein klares "JA" dafür haben und wenn die Ziele, die wir uns setzen, nicht zu groß sind, und zu uns passen. Schritt für Schritt mutig aus der Komfortzone, vom Kleinen zum Großen.

no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.