Arbeitspause

Lebensweisheiten, Antworten auf die Fragen des Lebens

10.02.2017 / Veröffentlicht in Blog, Lebensweisheiten

Lebensweisheiten können uns helfen, wenn wir die Orientierung verloren haben.

Es gibt immer wieder, Situationen im Leben, die uns überfordern können.

Weil sie unerwartet in unser Leben gelangen, und uns unvorbereitet treffen.

Das sind dann Momente, in denen wir uns rat- und sprachlos fühlen und so gar keine Idee haben, was wir nun tun könnten, denn das was wir gerade erleben ist neu für uns, wir haben noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Eine gute Idee ist es daher, sich in diesen Augenblicken daran zu erinnern, dass es schon zahlreiche Persönlichkeiten auf diesem Planeten gab, die ähnliche Aufgabenstellungen des Lebens erfolgreich gemeistert haben.

Menschen, die aufgrund ihrer Lebenserfahrung wertvolle Lebensweisheiten für diese Gegebenheiten erschaffen haben.

Und davon gibt es eine ganze Menge und wir alle können uns an ihnen orientieren.

Das ist im Grunde nichts Neues, denn diese Strategie zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, ob nun die Stammesältesten am Lagerfeuer um Rat gefragt wurde, oder aber ein Helmut Schmidt.

In ihrem Leben hatten diese Menschen viele Erfahrungen gesammelt.

Und von diesen können wir in Form von Lebensweisheiten profitieren.

Lebensweisheiten regen zum Nachdenken an

Eine Lebensweisheit, auf die ich immer wieder gerne zurückgreife lautet übrigens:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Es hilft mir mich immer daran zu erinnern, wie mächtig Gedanken sind, und dass wir selbst unser Schicksal in der Hand haben.

Ich habe an dieser Stelle über 170 Lebensweisheiten zusammengetragen, und hoffe, dass die eine oder andere für Dich und Deine Fragestellungen an das Leben dabei ist.

Bewusst habe ich darauf verzichtet die Quelle zu nennen, damit Du diese Weisheiten unvoreingenommen auf Dich wirken lassen kannst.

Das hat einen Grund, den ich werde in wenigen Wochen ein Arbeitsbuch veröffentlichen, das all diese wunderbaren Lebensweisheiten beinhalten wird.

Hinzu kommt, dass Du eine Anleitung darin finden wirst, wie Du mit diesen Weisheiten arbeiten kannst, um in Deinem Leben davon zu profitieren.

Sichere Dir schon jetzt Deine kostenlose Ausgabe dieses Buches:

Und nun kannst Du Dich schon einmal von den Lebensweisheiten inspirieren lassen, lass sie einfach auf Dich wirken.

Die Lebensweisheiten, die Dir ganz besonders ins Auge fallen, die Dich beschäftigen, solltest Du notieren, in meinem Buch erkläre ich Dir dann später warum.

Lebensweisheiten für Dich und Dein Leben:

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

An Glück sollte man sich nicht bloß erinnern, sondern dieses jeden Moment seines Lebens fühlen.

Anstatt immer deine Tränen wegzuwischen, „wisch“ die Leute weg, die für diese Tränen verantwortlich sind.

Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit.

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.

Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Bewältige eine Schwierigkeit und du hältst einhundert andere von dir fern.

Bist du arm, aber gesund, so bist du ein halber Reicher.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Das Leben beginnt am Ende Deiner Komfortzone.

Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.

Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.

Der einzige Fehler ist fast immer, zu glauben, dass mein Standpunkt der einzige ist, von dem aus man die Wahrheit sehen kann.

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.

Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

Der Glaube vermag Berge zu versetzen.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.

Der Mensch kann keine weise Entscheidung über sein Leben treffen, wenn er nicht in jedem Augenblick auf sich selbst hört.

Der Mensch lebt, als würde er niemals sterben, und stirbt dann, ohne jemals wirklich gelebt zu haben.

Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen.

Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die Du für Geld bekommst.

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.

Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man nicht mag, zu trinken, was man verabscheut, und zu tun, was man lieber nicht täte.

Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.

Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen.

Die kleinsten Dinge, die uns etwas bedeuten, sind im Leben mehr wert als die größten Dinge, die keine Bedeutung für uns haben.

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Die Liebe ist das Einzige, das wächst, indem wir es verbrauchen.

Die Schwierigkeit besteht nicht darin, dass es keine schönen Wirklichkeiten gibt, sondern darin, dass so wenige von uns sie erkennen, wenn wir ihnen begegnen.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!.

Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.

Du kannst alles haben wovon du träumst, wenn du bereit bist den Glaubenssatz aufzugeben, dass du es nicht schaffst.

Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.

Du kannst es nicht jedem recht machen.

Du musst nicht alles mögen, was dir passiert. Aber du kannst aus allem etwas lernen.

Du wurdest geboren um echt zu sein, nicht um perfekt zu sein.

Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.

Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft.

Ein Fehler bedeutet nicht, dass du versagt hast, sondern, dass du deinem Erfolg einen Schritt näher gekommen bist.

Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

Ein Schiff ist im Hafen am sichersten. Aber das ist es nicht, wozu Schiffe gebaut werden.

Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.

Ein Weg entsteht,
 wenn man ihn geht.

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.

Erfolg ist kein großer Schritt in der Zukunft, sondern ein kleiner Schritt heute.

Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.

Es gibt kein Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.

Es gibt zwei großartige Tage im Leben eines Menschen: Den Tag, an dem wir geboren wurden, und den Tag, an dem wir entdecken, wofür.

Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Es ist nicht üblich, das zu lieben, was man besitzt.

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

Frage nicht, was die Welt braucht. Frage vielmehr, was dich lebendig macht. Dann geh hin und tu es. Denn die Welt braucht Menschen, die lebendig sind.

Freunde sind die Menschen, die mich gut kennen und immer noch da sind.

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.

Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Gesundheit schätzt man erst, wenn man krank wird.

Gesundheit sollten wir uns nicht nur wünschen, sondern als Recht erkämpfen.

Glück findest Du nicht, in dem Du es suchst, sondern in dem du zulässt, dass es dich findet.

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.

Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.

Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

Gute Entscheidungen sind ein Ergebnis von Erfahrung. Erfahrung ist ein Ergebnis von gemachten Fehlern. Also mache deine Fehler möglichst schnell.

Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden.

Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug.

Ich habe damals getan was ich konnte. Jetzt kann ich mehr und mache es eben besser.

Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges: es allen recht machen zu wollen.

In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

In jedem Problem ist ein Geschenk verborgen.

Ja zu sagen. Einfach nur Ja. Zu dem, was passiert. Zu dem, was ist. Zur Wirklichkeit. Das ist der Weg zu innerem Frieden.

Jammern bringt nichts, außer andere Jammerer anzuziehen.

Kritisiere Dein Ich, aber verzweifle nicht daran.

Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen.

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst. Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.

Lebe dein Leben, nicht das der anderen.

Lebe heute so, als würde es kein Morgen geben.

Lernen, Dinge zu ignorieren, ist einer der besten Wege zu innerem Frieden ….

Let your dreams be bigger than your fears and your actions louder than your words.

Liebe dich selbst, als ob dein Leben davon abhängt.

Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.

Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht etwas zu bekommen.

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.

Lieben heißt sich mit der Wirklichkeit begnügen.

Lieber heute eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Mach dein Ding, aber geh dabei nicht über Leichen.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.

Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können.

Man muss sich utopische Ziele setzen, um realistische zu erreichen.

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.

Manche Menschen treten in dein Leben ein, wie ein Segen, andere wiederum wie eine Lektion.

Manchmal muss man Menschen aufgeben, nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

Meide negative Menschen – die haben für jede Lösung ein Problem.

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.

Niemand außer Dir kann Dich glücklich oder unglücklich machen.

Oft überschätzen wir, was wir in einem Jahr erreichen können, und wir unterschätzen, was wir in 10 Jahren aufbauen können.

Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus.

Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.

Sende die Energie aus, die Du selbst anziehen möchtest.

Solange Du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist Du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.

Sorgen sind wie Gespenster: Wer sich nicht vor ihnen fürchtet, dem können sie nichts anhaben.

Teilen bringt Freude und Freunde.

To begin, begin.

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.

Um ein kreatives Leben zu leben, müssen wir die Angst davor verlieren, Fehler zu machen.

Um Träume zu verwirklichen, muss man daraus erwachen!.

Verändere Deine Gedanken und Du veränderst Deine Welt.

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.

Vergebung ändert nie deine Vergangenheit, aber bereichert deine Zukunft.

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine und kleine in gar keine.

Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Was lange währt, wird endlich gut.

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, versuche etwas anderes.

Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug.

Wenn die Menschen wüssten, wie sehr die Gedanken ihre Gesundheit beeinflussen, würden sie entweder weniger oder anders denken.

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Wenn du dein Land ändern willst, musst du erst einmal dein Dorf ändern, wenn du dein Dorf ändern willst, musst du erst einmal deine Familie ändern und wenn du deine Familie ändern willst, musst du erst einmal dich selbst ändern.

Wenn du den Erfolg so sehr willst, wie die Luft zum Atmen, dann wirst du Erfolg haben.

Wenn du den Sinn in jedem noch so großen Schmerz suchen kannst, kannst du alles überleben.

Wenn du dich selbst nicht magst ist alles im Leben schal und leer.

Wenn du Erfolg willst, dann musst du selbst den Stift halten, der deine Lebensgeschichte schreibt.

Wenn du immer das tust, was du schon immer getan hast, wirst du immer wieder das bekommen, was du schon immer bekommen hast.

Wenn du siehst, dass dein Ziel noch fern ist, dann fang an, dich auf den Weg zu machen.

Wenn du wirklich glücklich sein willst, dann werde zur positivsten und entusiastischsten Person, die du kennst.

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

Wenn man liebt, sucht man die Schuld bei sich, nicht beim anderen.

Wenn mich jemand nicht mag, ist das sein Problem, nicht meines.

Wenn sich niemand über dein Werk aufregt, ist es bedeutungslos.

Wer auf sein Glück ein Leben lang wartet, der wartet oft vergebens. Man kann zu seinem Glück durchaus selbst die Wege ebnen.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Wer langsam geht, kommt auch zum Ziel.

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Wer seine Träume leben möchte, darf nicht die anderer träumen.

Wer Tausenden gefallen will, gefällt nicht einem recht.

Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhe.

Ich wünsche Dir tolle inspirierende Momente mit diesen Lebensweisheiten. Vielleicht kennst Du ja auch noch weitere Lebensweisheiten, die auf dieser Seite auf keinen Fall fehlen dürfen?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du hier einen Kommentar hinerlässt, vielen Dank.

Hier noch einmal die Erinnerung und die Möglichkeit, Dir schon jetzt eine Fassung meines neuen Buch mit all diesen Lebensweisheiten zu sichern, kostenlos und inklusive einer Anleitung, wie Du von den Lebensweisheiten profitieren wirst, die Dich besonders ansprechen.

Das ist nämlich kein Zufall.

Nur das Beste
Dein Michael

Michael

Über Michael

Ich bin zertifizierter Business Coach (IHK) und liebe Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung. Veränderung funktioniert dann nachhaltig, wenn wir ein klares "JA" dafür haben und wenn die Ziele, die wir uns setzen, nicht zu groß sind, und zu uns passen. Schritt für Schritt mutig aus der Komfortzone, vom Kleinen zum Großen.

no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.