Finde Dein Lebensmotto

Jeder von uns hat eine bestimmte Vorstellung davon, wie er leben möchte.

Das könnte man auch Lebensmotto nennen.

Meins lautet zum Beispiel: “Lebe lieber ungewöhnlich”.

Ich halte es für wichtig, sich mit dem eigenen Lebensmotto, mit der Vorstellung vom eigenen Leben auseinanderzusetzen.

Im Sinne einer Blaupause kann uns ein Lebensmotto dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, die uns und unserer Vorstellung entsprechen.

Jedes Motto hat seine Bedeutung und wir alle interpretieren sie ganz in unserem Sinne.

Ein beliebtes Lebensmotto lautet “Carpe diem”, das heißt übersetzt “Nutze den Tag”.

Es lohnt sich das eigene Lebensmotto in Ruhe zu betrachten

Ok, aber was heißt das konkret für das eigene Leben?

Woher wissen wir, dass wir den Tag genutzt haben?

Woran können wir das messen?

Angenommen Dein Lebensmotto lautet so, was bedeutet es ganz konkret für Dein eigenes Handeln?

Was hat es für Konsequenzen genau danach zu leben?

Diese Fragen kann man auf jedes Lebensmotto beziehen.

Du siehst, dass es sich lohnt, das eigene Lebensmotto zu finden, und sich damit auseinanderzusetzen.

Und bei den Werten fängt es an

Was ist Dir wichtig?

Wenn Du Deine eigenen Werte kennst, dann kannst Du auch schauen, ob Dein Lebensmotto dazu passt.

Zu wissen, was Dir wichtig ist, Dir dessen bewusst und gewahr zu sein, hilft dabei Dein Leben danach auszurichten.

Das führt zu Klarheit im Inneren und Authentizität im Außen.

Mein höchster Wert lautet übrigens Freiheit.

Sei nicht betrübt, wenn Du jetzt feststellen solltest, dass Dein Lebensmotto, von dem Du dachtest, dass es richtig ist, vielleicht doch nicht so ganz genau passt.

Das kann passieren, und wie schön, wenn Du das jetzt festgestellt haben solltest.

Du wirst mir recht geben, dass es besser ist, dies zu erkennen, als ein Leben lang weiter einem Lebensmotto nachzugehen, das nicht zu Dir passt.

Vielleicht ist es bei Dir aber auch so, dass gar keinen Zweifel hegst, dass Dein Lebensmotto genau zu Dir passt.

Nun, dann gratuliere ich Dir von Herzen :-)

Aber vielleicht ist es gerade nicht so.

Oder es verändert sich eines Tages, für diesen Fall habe ich eine gute Nachricht.

Dein jetziges Lebensmotto ist nicht in Stein gemeißelt

Du kannst jederzeit schauen, ob es nicht ein anderes Motto gibt, dass Du viel passender für Dich findest.

Ich denke, dass die Vorstellung, wie wir leben wollen hilft, uns zu orientieren.

Der Vergleich mit einem Kompass ist hier naheliegend.

Lebensmotto und davon abgeleitete Ziele führen uns dahin, wo wir hinwollen.

So treffen wir mit ziemlicher Sicherheit die richtigen Entscheidungen.

Wir können immer wieder abgleichen, ob die Wahl zu uns passt oder nicht.

Finde Dein Lebensmotto, um Dir das Leben zu erleichtern

Das füllt das Leben mit Leichtigkeit, denn wir fühlen, dass unsere Entscheidung zu uns passt.

Im Grunde definiere ich den Begriff Lebensmotto so, dass es diesen einen Gedanken gibt, nach dem man sein Leben ausrichtet und führt.

Wenn man das konsequent tut, wird ziemlich schnell klar, ob das Konzept passt oder nicht.

Wir können unser Motto jederzeit wieder verändern, es ist nicht in Stein gemeißelt, und das ist auch gut so.

Es wäre ja furchtbar, wenn wir einer Idee nachjagen, die überhaupt nicht gut für uns ist.

Haben wir aber das Richtige für uns gefunden, dann können wir erst einmal genau dort bleiben.

Und ich kann Dir an dieser Stelle garantieren, das fühlt sich so richtig gut an.

Genau das wünsche ich Dir!

Und nun: Finde Dein Lebensmotto!

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie Dein Motto lauten könnte, Du musst nur danach Ausschau halten.

Vielleicht magst Du von Deiner Suche, Deinen Gedanken oder von Deinem gegenwärtigen Lebensmotto berichten?

Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.

Nur das Beste für Dich
Dein Michael

Nachhaltige Veränderung funktioniert dann, wenn wir dafür von uns selbst ein klares “JA” haben und wir mit unseren Zielen im Einklang sind. Dazu gehört auch Mut und der Wille, die eigene Komfortzone zu verlassen. Mein Name ist Michael und ich arbeite als Life- und Business Coach (IHK).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.